Weihnachtsgeschenke, die fit halten und schmecken

Weihnachtsgeschenke, die fit halten und schmecken

Ab Jänner gibt es sie wieder die Kinder-Elternkochkurse und die Jugendkochsessions. 2105_Kochkurse (2)
Natürlich ist auch für kleinere Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter das aktionsreiche Mitmachbuch „Mit dem Essen sollst du spielen“ eine Erwähnung wert, erhältlich im Buchhandel. Auch vom Braumüllerverlag ist das Kochbuch „Remix im Kochtopf“ erschienen. Studierende und notorische Vielarbeiter kommen abends hungrig heim und sehen nach, was vorrätig ist und was man daraus machen könnte. Wer kaum Zeit zum Einkaufen hat, dem nützen Rezepte mit langen Zutatenlisten und genauen Mengenangaben wenig. In der schnellen Küche heißt es Improvisieren.Remix im Kochtopf ist genau auf diese Lebenssituation zugeschnitten! Alle Kapitel ranken sich jeweils um eine Hauptzutat oder einen Speisetypus.
remixDie Angaben für die Zubereitung sind einfach, flexibel und vielseitig. Vorkenntnisse sind nicht nötig, wohl aber Kreativität und Lust am Experimentieren. Nachgewiesenermaßen hat eine ganze WG mit diesem Buch kochen gelernt und viel Spaß daran gefunden. Ich bin schon gespannt, welchen Remix ich im kommenden Jahr erleben werde, denn mein Sohn bekommt dieses Buch heuer zu Weihnachten.
österrkücheIch selbst schenke mir das Bernie Rieder Kochbuch: Österreichische Küche reloaded – es ist ja kaum verwunderlich, dass ich ein ausgesprochener Kochbuchfan und nie genug davon haben kann. Außerdem regen schöne Bilder und neue Kreationen auch meine Kreativität an und oft brauche ich Inspirationen, wenn ich gefühlte tausende Vorschläge für eine lactosefreie, fructosearme und glutenfreie Ernährung brauche.
Da wir selbst zu Hause auch betroffen sind, ziehe ich Menschen mit dieser Symptomatik an. Die Glutenunverträglichkeit bringt die größte Umstellung mit sich.

Bei Gluten – auch genannt Klebereiweiß – handelt es sich um Eiweißverbindungen, die in verschiedenen Getreidesorten enthalten sind. Diese Eiweißverbindungen sorgen dafür, dass sich aus Getreidemehl und Wasser ein Teig mit elastischer Konsistenz kneten lässt.
Darüber hinaus hat Gluten noch viele weitere positive Eigenschaften in der Lebensmittelproduktion. Da Gluten-haltige Produkte nicht immer ausreichend gekennzeichnet sind, müssen Menschen, die auf Grund einer Unverträglichkeit glutenfrei kochen müssen, besonders aufpassen.
Wer glutenfrei kochen muss, sollte auf die Getreidesorten

Dinkel,
Gerste,
Grünkern,
Hafer,
Roggen und
Weizen

verzichten.
glutenfrei
Auch Produkte, die nur Teile aus diesen Getreidesorten beinhalten, eigenen sich nicht zum glutenfrei Kochen. Da sich Gluten durch einfaches Auswaschen isolieren lässt, können die aromatragenden, emulgierenden, stabilisierenden, bindenden und gelierenden Funktionen dieses Klebereiweißes in vielen anderen Lebensmitteln eingesetzt werden.

Wurst und Käsezubereitungen sind davon genauso betroffen wie: Kartoffelprodukte, Speiseeis, Schokolade oder gar
Ketchup und Senf.

Besonders oft wird Gluten aber in Fertigprodukten verarbeitet.
So biete ich ab Jänner auch wieder spezielle Workshops auf diesem Gebiet an.
Wer keinerlei Einschränkungen beim Essen berücksichtigen muss und einfach sein Kochtalent ausbauen möchte, ist bei Martina Lessing richtig:
martina lessingAber man kann Martina Lessing auch als Koch buchen oder für das nächste Catering bestellen oder eines ihrer Kochbücher, z. B. „Entspannte Küche“ oder „Fingerfood und Co“ – verschenken. Ich liebe ihr Rezept vom Maronibraten!
So, genug „Last minute -Tipps“ für Geschenksuchende oder?

Folgen und Likes verschenken: