„Neue Online- und Vorortberatungszeiten“ der Diätpraxis

Bisher war ich in der Praxis auf die Beratung sozusagen face to face fokussiert. Ich habe immer viel unternommen um eine angenehme Beratungsatmosphäre zu schaffen. Der Einsatz vieler verschiedener Unterlagen, gestattete auch durch Angreifen die Thematik erfahrbar zu machen. Und ich habe mich immer voll und ganz versucht auf mein Gegenüber einzulassen und so eine gute Beratungsbeziehung aufzubauen.

Online Beratung – Vorteile

Corona brachte es mit sich, dass ich mich mehr mit Fragen der Technik, Software und Datenschutz/-sicherheit befassen musste, denn viele Beratungen wurden hier lieber online konsumiert.

Man sieht sich trotzdem, wenn auch ein direkter Augenkontakt meist zu Beginn kaum stattfindet. Die Online-Beratung unterscheidet sich also doch vom „Präsenzgespräch“, wo man ich auch physisch wahrnimmt.

Und dennoch wurde mir die Beratung per Video wertvoll und nützlich. Patient*innen berichten, dass es ihnen leichter fällt per Video mit mir online zu sprechen, als in der Praxis vor Ort. Und auch für mich ist der Einblick in die Lebenswelt der zu Beratenden manchmal sehr wertvoll. Zudem sind Patient*innen, die sich im Moment gerade nicht wohl fühlen und von Bauchschmerzen geplagt werden oder Stress sich schon mehr als genug auf den Magen schlägt, nun ein bisschen weniger eingeengt im täglichen Zeitmanagement. Das Feedback war so positiv!

In mancher Beratungssituation bekomme ich Lebensmittel gezeigt, wo es darum geht, ob diese nun geeignet sind oder manch einer lässt mich in den Vorratsschrank blicken.

Plötzlich tun sich auch in der Beratung mehr Möglichkeiten auf! Das kann ich also besser machen oder auch effizienter gestalten!

Was bringt der Mai oder die Zukunft?

Ich denke, dass uns Covid noch eine ganze Weile begleiten wird und das Onlineberatungsgeschehen wird weiternachgefragt und daher habe ich mich entschlossen noch mehr Online-Termine freizugeben, auch einige abends und am Wochenende. Ja auch ich freue mich, wenn ich hoffentlich auch mal wieder ohne Maske Vorort beraten darf. Also darf ich neue Beratungszeiten Online und Vorort für den Mai ankündigen. Aber ich halte es mit „Blended Counseling“, worunter man eine systematische, passgenaue und konzeptionell fundierte Verschränkung von Präsenz- und Distanzberatung verschiedenster Medien versteht. Nachdem man oft sagt im Mai: alles neu – macht der Mai, starte ich im Mai: das ich präsent in der Diätpraxis am Mittwoch und Donnerstag Termine anbiete und ganz viele andere Termine an den anderen Wochentagen.

MB´s Diätpraxis

erfahrende Diätologin, Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen, Magen-Darm-Diätexpertin, kocht leidenschaftlich gerne - Spezialprogramme für Magen-Darm-Probleme, Fettleber; Ernährungsconsulting für Betriebe; Alle Diätangebote auch für Kinder & Jugendliche; Sprachen: consultations also in English! Online-Termine auch über diese Seite - möglich; Online - mittels Direktverbindung - nur über einen Link auf einer besonders gesicherten Plattform - Sie erhalten einen Direkt-Link 5 Minuten vor dem Termin; Terminplanung für die Vorortberatung in der Kurrentgasse und im Ärztezentrum Rahlgasse - folgen Sie einfach den Anweisungen.