Feste feiern im Oktober

Wenn es draußen so richtig windig und nasskalt wird, beginnt die Indoor-Saison, die Zeit wo warmer Tee richtig guttut und Eintöpfe wieder am Speisezettel eingeplant werden. Anfangs Oktober kommen in die Regale zwar schon die ersten Weihnachtsartikel, dennoch versuche ich mich auf den bunten Herbst und seine Feste zu konzentrieren. Erntedank, eine Brotback-Session, eine gemeinsame Pasta-Party oder ein Kürbisfest sind willkommene Gelegenheiten gemeinsam etwas vorzubereiten und dann zu feiern!

Halloween wird am Abend des 31. Oktobers gefeiert. Das ist der Tag vor Allerheiligen und daher stammt auch der Name.
Halloween war schon vor vielen hundert Jahren bei den Kelten in Irland ein Grund zum Feiern. Der Sommer, und damit die helle warme Jahreszeit ist zu Ende, nun beginnen die dunklen Monate und die Kelten glaubten, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Erde besuchen. Daher sind die typischen Halloween-Verkleidungen auch ziemlich gruselig: Gespenster, Skelette, Hexen und Teufel. 
Aber Halloween ist nicht nur für Kinder etwas, Halloweensushi ist eine nette Alternative für Erwachsene.

Viele Kinder – und ihre Eltern – basteln zu Halloween eine Kürbis-Laterne. Ein Kürbis wird ausgehöhlt, ein Gesicht hinein geschnitzt und dann mit einer Kerze von innen beleuchtet. So ein Kürbis-Gesicht wird „Jack O’Lantern“ genannt und soll böse Geister fernhalten. Damit man das vom Aushöhlen übrig gebliebene Kürbis-Fleisch nicht wegwerfen muss, gibt es traditionell viele Rezepte mit Kürbis.

Schmackofit empfiehlt für das Fest 2017: Mandarinen, die sich als Kürbisse verkleiden und Platz schaffen für einen köstlichen Herbstfruchtsalat.
Ein Kürbisfest mit Kürbisschnitzen oder für die Kleineren eignen sich die Bastelei von Papierlaternen mit Kürbisgesichtern darauf.
„Ein Bauer ging ins Feld, ein Bauer ging ins Kürbisfeld… heissa, heissa Kürbisfeld …“ lädt zu einem lustigen Musik-Tanz-Spiel ein.

Ein Kürbismuffin in „Blutsoße“, süße Knochen und ein paar gruselige Geschichten runden einen solchen Nachmittag/Abend ab.

Folgen und Likes verschenken:
Pin Share

MB´s Diätpraxis

erfahrende Diätologin, Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen, Magen-Darm-Diätexpertin, kocht leidenschaftlich gerne - Spezialprogramme für Magen-Darm-Probleme, Fettleber; Ernährungsconsulting für Betriebe; Alle Diätangebote auch für Kinder & Jugendliche; Sprachen: consultations also in English! Online-Termine auch über diese Seite - möglich; Online - mittels Direktverbindung - nur über einen Link auf einer besonders gesicherten Plattform - Sie erhalten einen Direkt-Link 5 Minuten vor dem Termin; Terminplanung für die Vorortberatung im Ärztezentrum Rahlgasse - folgen Sie einfach den Anweisungen.